Luftschutzturmreihe Bereich ehemaliges Banter Lager

Dieser Bericht dient lediglich der Dokumentation der Luftschutzanlagen in diesem Gebiet. Es wird hier betreffend des ehemaligen Lagers nichts verherrlicht.

Zu sehen sind hier die später beschriebenen LS-Türme Banter Lager 6 (16-eckig) im Hintergrund und 3 (rund) im Vordergrund. Das Foto entstand während oder kurz nach einem Bombenangriff (wohl 11.6.1943) auf Wilhelmshaven. Eine gigantische Rauchwolke, die bis Oldenburg zu sehen ist, steigt in den Himmel. Die Rauchwolke im Hintergrund muss nach ihrer Erscheinung von brennenden Ölspeichern herrühren: Es handelt sich hierbei um die beiden durch Bomben getroffenen nördlichen Tanks des Öllagers beim heutigen Klein Wangerooge...

Bild anklicken!

...zum Navigieren Bewegungsbalken verwenden !

Montage mit allen sechs Türmen...

Bild anklicken!

...zum Navigieren Bewegungsbalken verwenden !

Das ehemalige Banter Lager 2006 aus ähnlicher Perspektive leicht nach Süden versetzt...

Bild anklicken!

...zum Navigieren Bewegungsbalken verwenden !

Montage mit allen sechs Türmen...

 

Luftbild des Lagerbereiches

Die nachfolgenden Informationen richten sich nach dem einzigen heute noch unversehrt vorhandenen sechzehneckigen LS-Turm dieser Serie an der Norderneystraße, Wilhelmshaven.

Daten und Grundrisse des Turmes unter Einzelvorstellungen, Objekte in Wilhelmshaven.

 

 

Insgesamt gab es in Wilhelmshaven 10 Türme dieser Bauart. Viermal am Banter Lager, zweimal UTO-Werft, einmal Kriegsmarinewerft, einmal am Alaska-Kai ("Tausendmannkaserne"), einmal auf der Hafeninsel und einmal wie oben beschrieben an der Norderneystraße am ehemaligen Lager Norderneystraße.

Einer der beiden UTO-Werfttürme, zu erkennen ist eine der typischen Sichtscharten im Kuppelbereich. Links im Hintergrund sind die beiden Türme Banter Lager 1 und 2 zu erkennen.

Der gesprengte Turm auf dem Gelände der Kriegsmarinewerft / Bauwerft in Höhe Tor 3. Eindeutig zu erkennen ist die 16-Eckbauweise. Dieser Turm verfügte über einen aufgesetzten Beobachtungsstand und seine Kuppel war weniger spitz gewinkelt als bei den anderen Türmen. Über die gleiche Kuppelbauweise verfügte der Turm auf der Hafeninsel...

...und der Turm am Alaska-Kai gegenüber der so genannten "Tausendmannkaserne":

So ähnlich könnte der Turm auf der Bauwerft, der Hafeninsel und auch am Alaska-Kai, wie in dieser Montage dargestellt, in Nahansicht ausgesehen haben.

Bild anklicken!

...zum Navigieren Bewegungsbalken verwenden !

Ein Luftbild aus dem Jahre 1945 zeigt deutlich die Lage der Türme Banter Lager.

 

Dies sind die einzigen heute noch vorhandenen Kuppel-Ruinen der Türme Banter Lager 1 und 2. Diese Aufnahmen stammen aus dem Jahr 1978. Heute ist das Gelände völlig verwachsen mit einer Brombeerkolonie. Ein Durchdringen zu den Ruinen ist schwierig, im Sommer fast ausgeschlossen ohne geeignete "Hilfsmittel".

Wären diese beiden Türme nicht gesprengt worden, hätte es im Jahre 1978 so oder ähnlich dort aussehen können:

Weiter

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de