1970er Jahre

2002

1997 wurde das gesamte Hauptgebäude der Alten Torpedowerft vollkommen umgebaut. Der Bunker wurde entfestigt und das gesamte "Kellergeschoss" umgestaltet. Ein Teil des ehemaligen Bunkers dient heute als Tiefgarage. Der Bunker, der als entfernt bezeichnet werden kann, hatte einen nördlichen / siehe ganz oben (auf dem oberen Bild ist der ehemalige Standort in heutiger Zeit zu sehen), einen westlichen und einen südlichen äußeren, splittergeschützten Eingangsbereich (siehe folgendes Bild). Zudem soll die Anlage vom darüber liegenden Gebäudeinneren aus zwei Eingänge besessen haben.

1950er Jahre

Vorne mittig der Westeingang. Hinten rechts der Südeingang.

Der Südeingang:

1970er Jahre

Der ehemalige Scheinwerferstandsockel auf dem Dach blieb jedoch erhalten:

2013

2006

2009

Im dritten Juni-Drittel 2023 war an der Ostseite des Gebäudes ein unterirdischer Bereich für einige Tage freigelegt. Hier wurden Rohr- und Kabelarbeiten durchgeführt. Ans Tageslicht traten neben historischen Schienensträngen und Bahnschwellen auch massive, bewehrte Betonstrukturen, die teilweise mit Aufwand beseitigt werden mussten. Es ist sehr zu vermuten, dass dies über das Gebäude hinauskragende Verstärkungen der Decke / Wände der dortigen ehemaligen unterirdischen Bunkeranlage sind.

2023

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de