Südzentrale Wilhelmshaven

- Das Ende 3

5. August - 16. August 2015

 

Gekämpft, gehofft und doch verloren.

- Zum Betrachten schnelle DSL-Verbindung notwendig -

Anklicken

 

11.09.15: Einige weitere Eindrücke von der Rückbaustelle heute. Viel passiert hier nicht mehr momentan.

Nur Kamera 2:

03.09.15: Einige wenige Eindrücke von der Rückbaustelle heute. Hier wird mittlerweile sortiert und Schutt abgefahren. Der kleine Rundbunker ist weiterhin unversehrt. Hinweise auf einen Abriss bis 16. August 2015 haben sich glücklicherweise nicht bestätigt.

Nur Kamera 1:

Heute in der Tagespresse: Südzentrale: Schwärmende Fledermäuse gaben Abrisstakt vor

21.08.15: Leserbrief zum Abriss der Südzentrale in der Tagespresse:

Anklicken

Sind die Fledermäuse schon da? Der Zugang zum Keller des Kesselhauses wurde nun extra abgezäunt (!).

18.08.15: Heute in der Tagespresse: BASU und WBV/Die Unabhängigen bedauern Abriss der Südzentrale

16.08.15: Dieses traurige Bild bei tristem Wetter zeigt sich uns nach dem Abrissdrama. Mittlerweile ist am Kesselhausrest zudem auch der nördliche kleine Vorbau entfernt worden. Die eigentlichen Abrissarbeiten sind beendet. Ab morgen dürfen aufgrund der bestehenden Verordnung bezüglich des Fledermausschutzes (im Kesselhaus, genauer im dortigen Gewölbekeller, siedeln seltene Fledermausarten) nur noch Aufräumarbeiten stattfinden. Die Fledermäuse werden in der nächsten Zeit zurück im dortigen Winterquartier erwartet. Ob diese jedoch zurückkehren, nachdem hier auf dem Gelände "eine Bombe eingeschlagen ist", bleibt abzuwarten... Der kleine Kranhaken im Kesselhaus fehlt mittlerweile. Andere Relikte, wie der große Haken der ehemaligen Maschinenhalle, markante Geländerteile, die Laufkatze usw. sollen bereits (nach außerhalb !?) veräußert (!) worden sein. Der Verein zu Erhalt hat jedoch offiziell nicht einmal ein Trümmerstück (!) bekommen dürfen. Jeder soll sich gern sein Bild machen, was hier auch im Hintergrund für unglaubliche Dinge passiert sind. Das heutige Bild der Rückbaustelle dürfte sich eventuell bis Frühjahr 2016 nicht groß ändern, bis dann auch der verbliebene Kesselhausrest wohl abgebrochen wird.

Nur Kamera 1:

14.08.15: Heute in der Tagespresse zur Südzentrale: Nietiedt: Verliererin ist die Stadt

13.08.15: Heute fand um 18 Uhr genau gegenüber der Südzentralenreste am Hafen nahe der Mölders am Marinemuseum eine Abschiedsveranstaltung vom Verein zum Erhalt der Südzentrale statt. Es herrschte große Betroffenheit unter den zahlreichen Anwesenden. Aber es war auch ganz klar, dass sich nicht der Verein und die Unterstützer des Erhalts für dieses Drama zu verantworten haben, sondern letztendlich jene Verantwortlichen und Kulturgutvernichter, die sich in Monaten und Jahren noch dafür zu erklären haben werden... Im Hintergrund ging das Schrott- Trümmer- und Schuttsortieren und weitere kleine Abrisse der Grundmauern von Maschinenhalle und Anbau unverändert weiter.

Kamera 1:

Kamera 2:

12.08.15: Im Nachgang zu den gestrigen dramatischen Ereignissen bot sich uns auf der Rückbaustelle Südzentrale heute folgendes trauriges Bild. Die Reste der Wände der großen Maschinenhalle wurden beseitigt. Mittlerweile ist das Abrissgerät bereits mit Sortierarbeiten des angefallenen immensen Trümmer- und Metallschutts beschäftigt...

Offener Brief zum Abriss auf www.suedzentrale.de: Hier

Kamera 1:

Kamera 2:

 

Zurück zum Artikel "Südzentrale"

Diese Seite ist Bestandteil der Präsenz

www.luftschutzbunker-wilhelmshaven.de